Home ReisenIn den Bergen Ein richtig schöner Skiurlaub in der Almenwelt Lofer

Ein richtig schöner Skiurlaub in der Almenwelt Lofer

Hütten, Wald und sanfte Pisten - das ist Skifahren auf einer Alm

von Sorika
Skigebiet Lofer Erfahrungen

In der Ferne sehe ich verschneite Gipfel, aus dunklen Tälern zieht langsam der letzte Nebel hoch, die Sonne strahlt mir aus einem zartblauen Morgenhimmel ins Gesicht. Direkt vor mir liegt eine frisch präparierte Abfahrt. Nicht eine Spur ist zu sehen. Ich bin noch allein auf der Piste. Allein mit dieser Kulisse und dem leisen Atmen der Berge.

Ihr ahnt sicher schon, dass ich an diesem Morgen besonders früh aufgestanden bin und die erste Gondel genommen habe. Sogar noch vor den Skilehrern bin ich den kleinen Kasten gehüpft, der mich sanft die Alm hinaufgetragen hat. Anschließend habe ich gleich den ersten Sessellift genommen, der mich in den hinteren Teil des Skigebietes gebracht hat. Dort oben war ich eine ganze Zeit alleine und das hat sich so etwas von gelohnt. Dieser glitzernde Schnee, diese Stille oben auf dem Berg, diese Weite – was ist diese Welt schön!

 

Weite Pisten und viel Platz: Almenwelt Lofer

Lofer liegt im Salzburger Saalachtaal und wir hatten uns deshalb dafür entschieden, weil das Skigebiet als besonders familienfreundlich gilt (meine Tochter ist 8) und das kann ich nur bestätigen. Es ist sehr klein (nur 10 Seilbahnen und Lifte, 46 Pistenkilometer), dafür umso entspannter. Die Pisten sind weit und perfekt zum Üben. Gleichzeitig sind sie auch abwechslungsreich und spaßig – welches Kind fährt nicht gerne Schuss?

 

Übersichtlich & damit perfekt für Familien

Aufgrund der Größe ist das Skigebiet sehr übersichtlich. Schon am ersten Tag konnte meine Tochter sich gut orientieren – was Ihr beim Skifahren noch mehr Selbstsicherheit gab.

Zum Glück verteilten sich die Skifahrer auf den Pisten auch ganz gut, so dass wir – obwohl angeblich viel los gewesen sein sollte – nie das Gefühl hatten, es sei besonders voll.

 

Die Kulisse der Almenwelt: wunderschön und vielfältig

Zum Teil kann man sehr weit blicken, im Gegensatz dazu ragen aber auch diese faszinierenden, zerklüfteten Gipfel in den Himmel. Überall sind schnuckelige Almhüttchen und unzählige Tannen. Es war fabelhaft, jeweils oben an den Liftstationen diese weiten Blicke zu genießen und bei der Abfahrt zu spüren, wie sich rechts und links die Umgebung veränderte bis man – wie z.B. bei der Abfahrt 7 – unten am Lift im tiefen Winterwunderwald steht.

 

Tolle Aussicht von der Kuhbar + urige Kechtalm

Von der Gastronomie her haben uns die Kuhbar und die Kechtalm besonders gut gefallen. Die Kuhbar, weil man von ihren Liegestühlen einfach die beste Aussicht hatte und die Kechtalm, weil sie mit ihrer stilvollen Einrichtung ein relaxtes Chaletfeeling aufkommen ließ. Außerdem war der Apfelstrudel megalecker!

 

Almenwelt Lofer – ein niedlicher Ort für einen kurzen Skiurlaub

Lofer selbst ist ein niedlicher Ort mit einer kleinen Kirche, Dorfplatz und ein paar Geschäften. Hier gibt es überall Pensionen und Ferienwohnungen. Weil unsere Tochter gerade nicht so gerne in Restaurants Essen gehen mag (sie findet es einfach viel zu langweilig), hatten wir uns für eine Ferienwohnung, in der wir abends selbst gekocht bzw. Pizza mitgebracht haben, entschieden.

 

Für einen Skiurlaub mit Familie ist Lofer und seine Almenwelt auf jeden Fall perfekt. Wir hatten in unserer Zeit dort riesigen Spaß und am liebsten würde ich jetzt noch einmal ganz früh morgens in die allererste Gondel steigen… .

Ich wünsche Dir alles Liebe & dass Du auch bald (wieder) in die Berge fahren kannst.

Sorika

 


Ich habe für diesen Beitrag keine Gegenleistung erhalten und ihn aus eigener Motivation heraus geschrieben. Für die- oder denjenigen, der dies als eine zu positive Darstellung empfindet, kennzeichne ich ihn hiermit als Werbung. Mehr über Werbung auf dieser Website findet Ihr hier.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar